Outdoorerlebnis Klettern

Schon seit einigen Jahren arbeitet der Physiosport-Berlin e.V. im Kletterbereich. Mit verschiedenen Kooperationspartnern wurden gemeinsam Kletterprojekte für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Für sportlich aktive gibt es die Möglichkeit in Form eines Aktivurlaubes das Outdoorerlebnis Klettern im Elbsandsteingebirge zu erleben.

Der Kletternde muss sich in jeder Situation 100 % darauf verlassen können, dass er im Falle eines Falles gehalten wird. Die Teilnehmer lernen, dass Freude und Erfolg sich dann einstellen, wenn das Soziale in der Gruppe durch Freundschaft und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Wenn man sich gegenseitig auf Griffe und Tritte hinweist, selbst herausgefundene Tricks verrät und sich in kniffligen Situationen gegenseitig Mut zu spricht.

Physische & und psychische Komponenten  

  1. Kräftigung der Muskulatur
  2. Verbesserung der Koordination
  3. Verbesserung der Körperwahrnehmung und der Körperbalance
  4. Förderung der Teamfähigkeit
  5. Verantwortung für sich und andere übernehmen
  6. Ängste überwinden
  7. Vertrauen schaffen