No vertical HandicapNo Vertical Handicap logo

– Klettergruppe für MS-Betroffene in Berlin

Freiheit beginnt, wo wir die eigenen Grenzen überschreiten. Dafür muss man keinen Berg besteigen. Man muss keine Rekorde aufstellen. Man muss niemandem etwas beweisen.

Klettern fordert uns so individuell wie kein anderer Sport. Und wir sind davon überzeugt, dass jeder Klettern kann – auch mit Multipler Sklerose. Die Bewegung an der Wand ist eine Herausforderung, eine Freude und eine Therapie. Es hat sich gezeigt, dass therapeutisches Klettern Koordination, Kraft und Selbstbewusstsein fördert. Bei uns gibt es keine Verpflichtung und keinen Druck, nur einen freundschaftlichen Rahmen, Hilfestellungen, wo du sie willst, oder auch therapeutische Unterstützung, wo du sie brauchst. Wir finden einen Weg, deine individuellen Grenzen zu erweitern, denn uns geht es genauso. Wir sind Kletterbegeisterte, keine Meisterkletterer. Wer also einfach mit anderen Betroffenen klettern möchte, ist bei uns richtig.

In Zusammenarbeit mit der Praxis für Physiotherapie ist auch ein therapeutisches Klettern an einer großen Kletterwand möglich. Hierfür stehen Ihnen die Therapeuten auch für eine individuellen Beratung in der Praxis zur Seite.

 

  • Leiter der Gruppe: Fabian Freytal
  • Trainingsort: Kletterhallen (Kein fester Trainingsort)
 Info und Kontakt zur Klettergruppe:

physiomed.will@web.de